Krafttiere als Spiegel der Seele

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie wertvoll es für dich sein kann, wenn du Krafttier-Energien kennen und für deinen Alltag nutzen lernst. Hier findest du praktische Wege aufgezeigt, wie du dich mit hilfreichen Tierenergien verbinden und dadurch die wichtigen Bereiche deines Lebens unterstützen und meistern kannst. Wenn du also Lust hast, dich tierisch gut, wohl und kraftvoll zu fühlen, wirst du hier finden, was du suchst!

Der Begriff Krafttier ist in der spirituellen Szene und darüber hinaus mittlerweile ein gängiger Begriff geworden – zumindest in Berlin, wo ich gerade lebe! Das Krafttier ist oft der erste Begriff, woran man denkt, wenn man mit Schamanismus und den schamanischen Heilungswegen in Kontakt kommt. Und das aus gutem Grund! In meiner Wahrnehmung gehört die Verbindung mit Tierenergien und dem persönlichen Krafttier zur Basis der energetischen Heil- und Entwicklungsarbeit.

Der verlorene Kontakt zur Seele

Viele von uns haben einfach nicht gelernt, mit ihrer Seele – jenem unsterblichen inneren Teil und seiner innewohnenden Kraft – in Kontakt zu treten. Es wurde uns schlichtweg einfach nicht beigebracht! Eigentlich wäre es für unser ganzheitliches Wohlbefinden so wichtig und sollte, meiner Wahrnehmung nach – neben der Kunst in Beziehung zu treten, mit Konflikten umzugehen, seinen Gefühlen vertrauen zu lernen und seine Lebensaufgabe zu finden – ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts in Schulen sein. Aufgrund dieses Mangels an Bewusstheit scheint es so, als würde sich die Vielzahl der Menschen in den Industriestaaten halb präsent und mehr mit Glück als mit Weisheit durchs Leben navigieren. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, da es mir selbst früher so ging. Ich hatte das Gefühl, dass mich die Umstände des Lebens steuern und ich habe versucht, so gut wie möglich damit umzugehen – meistens mehr schlecht als recht! Vielleicht kennst du das aus deinem Leben, wenn du das hier so liest, oder du findest etwas von dir im nächsten Absatz wieder. Die praktische Arbeit mit Krafttieren hat meine Leben nachhaltig und sehr positiv verändert. Das möchte ich hier mit dir teilen!

Polarwolf
Adler

Der Hunger nach Seelennahrung

Symptome, die entstehen, wenn wir nicht mit unserer Seelenkraft verbunden sind und wie Krafttiere uns im alltäglichen Leben helfen können:

Krafttierbär Essen

Nahrhaftes für die Seele – Krafttiere als „Seelen-Kraftstoff“

Krafttiere verbinden uns mit dem Körper, erden uns, geben uns Energie, schenken uns Vertrauen in die eigene Kraft und unterstützen uns, die schamanischen sensitiven Fähigkeiten wie Hellsichtigkeit, Feinfühligkeit, innere Klarheit und Intuition zu stärken. In der Bedeutung der indigenen schamanischen Völker ist das Wort „Kraft“ gleichbedeutend mit dem Wort „Medizin“. Wer also viel Kraft hat, ist im Besitz seiner eigenen Medizin und ist dadurch stärker und vitaler! Er/sie ist für die Herausforderungen des Lebens bestens gewappnet!

Krafttiere

Dein persönliches Krafttier sagt dir, wer du bist, aber auch, was du brauchst

Grundlegend ist die Arbeit mit Tierenergien, ich nenne sie hier „Krafttierenergie“ für jedermann geeignet. Je nach Lebenssituation kannst du dich mit bestimmten Energien verbinden, um das in dir zu nähren, was du dir wünschst. Dazu findest du am Ende des Artikels hilfreiche Anleitung! Doch ist es auch so, dass im facettenreichen „Zoo“ aus den verschiedensten Tierenergien meist einige Tiere als wesentlich herausragen. Im Schamanismus nennt man sie persönliche Krafttiere. Sie sind treue Begleiter des Schamanen/der Schamanin. Wenn es um das Thema persönliches Krafttier geht, bringe ich es den Menschen immer gerne nahe, indem ich sage: „Das persönliche Krafttier sagt dir etwas darüber, wer du wirklich bist. Stell dir einmal vor, du wärst ein Tier. DEIN Krafttier ist der Ausdruck des Tieres, das du wärst bzw. bist! Es ist somit ein direkter Ausdruck deiner Seelenessenz!“ Spannend ist, dass wir in unserem Krafttier gleichzeitig erkennen können, was unsere Stärken sind, aber auch, wo unsere Schwächen liegen. Das Krafttier fördert somit unsere Potentiale und gleicht gleichzeitig unsere Defizite aus – wie super ist das denn! Aber wie kann das gehen?

Die Wunde ist das Geschenk und das Potential

In der hellsichtigen Wahrnehmung verschiedenster Seelenleben, in die ich schauen durfte, ist es für mich klar, dass wir mit einer Aufgabe hier in dieses Leben kommen. Gleichzeitig scheint es so, als bräuchte man in der „Dualität“, in der wir in dieser Welt leben, eine Wunde. In den letzten 10 Jahren meiner Beratungspraxis habe ich klar sehen dürfen, dass jeder im Seelenfeld die Potentiale mit sich trägt, welche er braucht, um diese seelischen Wunden und Verletzungen zu heilen. Ich durfte sehen, dass meist genau das als größte Wunde „gewählt wurde“, wo die Seele bereits das höchste Entwicklungspotential hat. Man könnte somit sagen, dass die – ich nenne sie gerne heilige Wunde – uns etwas über das erzählt, was wir in unserer Essenz tragen. Sie ist sozusagen der Nährboden, damit sich das Potential erfahren kann. Sie ist jene Verletzung, die auf dem Schamanischen Weg zur Quelle der Kraft wird!

Dadurch kann die Krafttierenergie einerseits unsere schon vorhandenen Stärken aktivieren und auf der anderen Seite unsere „Problemzonen“ in die energetische Genesung führen. Ich sehe das Seelenpotential und die heilige Wunde oft als zwei Seiten derselben Medaille.

Male And Female Lions Lying In The Snow

Doch ist es auch so, dass im facettenreichen „Zoo“ aus den verschiedensten Tierenergien meist einige Tiere als wesentlich herausragen. Im Schamanismus nennt man sie persönliche Krafttiere. Sie sind treue Begleiter des Schamanen/der Schamanin. Wenn es um das Thema persönliches Krafttier geht, bringe ich es den Menschen immer gerne nahe, indem ich sage: „Das persönliche Krafttier sagt dir etwas darüber, wer du wirklich bist. Stell dir einmal vor, du wärst ein Tier. DEIN Krafttier ist der Ausdruck des Tieres, das du wärst bzw. bist! Es ist somit ein direkter Ausdruck deiner Seelenessenz!“

Spannend ist, dass wir in unserem Krafttier gleichzeitig erkennen können, was unsere Stärken sind, aber auch, wo unsere Schwächen liegen. Das Krafttier fördert somit unsere Potentiale und gleicht gleichzeitig unsere Defizite aus – wie super ist das denn! Aber wie kann das gehen?

Zusammenhang von Wunde und Potential ein wenig bildhafter
Wenn jemand zum Beispiel als Seelensignatur eine sehr tiefe Verbindung und Liebe zur Erde hat, diese Qualität also schon in Vorleben oder in anderen Welten perfektioniert hat, kann es sein, dass die Seele sich als Wunde etwas gewählt hat, was sich im Lebensausdruck als eine sehr schwache Erdung und sehr aktive Ängste äußert. Die Seele trägt also die Liebe und das Vertrauen in sich, um dieser Aufgabe gewachsen zu sein! Eine tolle Erfindung, auch wenn das für das physische Auge und den mentalen Verstand oftmals nicht gleich zu erkennen ist.
Was es dir bringt, DEIN Krafttier zu kennen und dich mit ihm zu verbinden
Ich vergleiche den Menschen jetzt mit einem Motor und mir ist vollkommen klar, dass dies ein sehr männlicher und auch trocken zu scheinender Gedankenansatz ist. Trotzdem finde ich es sehr anschaulich und gut nachvollziehbar. Jeder Motor braucht einen bestimmten Kraftstoff, um ideal arbeiten zu können. Entweder Wasserdampf, Erdwärme, Sonnenenergie, Diesel, Rohöl, Benzin oder Erdgas. Auf diesen speziellen Kraftstoff ist er ausgelegt. Womöglich kann man den Motor auch mit einem Ersatzstoff speisen, jedoch wird man dann andere Ergebnisse in der Produktivität erhalten. Dein Krafttier ist exakt jener Kraftstoff, den du brauchst. Er ist Ausdruck dessen, was du auf einer bestimmten Ebene bist.
Wie du die Krafttierenergien in deinem Alltag nutzen kannst
In der praktischen schamanischen Heilarbeit ist es oftmals so, dass man die Energie seines Krafttieres tanzt, trommelt, rasselt oder tönt – um sich damit auf direkte und kraftvolle Art und Weise zu verbinden. Dazu ist eine gewisse Schulung von Vorteil!

Eine Methode, die dir vielleicht näher liegt, ist, dass du Wasser als Energieträger mit der Krafttierenergie informieren kannst. Dazu nimmst du am besten das Bild eines dir beliebigen Tieres und legst es unter einen Wasserkrug oder ein Wasserglas. Du kannst auch den Namen des gewünschten Krafttieres auf einen Zettel schreiben, einen Kreis um das Wort malen und das Wasser darauf stellen! Das Wasser braucht ungefähr 15 Minuten, bis es sich mit der Krafttierenergie aufgeladen hat! Es ist wirklich immer wieder spannend zu sehen, wie sich Menschen in ihrer Erscheinung und Ausstrahlung verändern, wenn sie regelmäßig mit dieser Methode arbeiten.
Was die einzelnen Krafttierenergien für dein Leben bedeuten
Du hast nun einiges dazu gelesen, warum es für dich wichtig und spannend sein kann, dich mit Krafttierenergien zu verbinden. Auf meiner Homepage kannst du zu jedem Tier nachlesen, was es bedeutet und wobei es dich im Alltag unterstützen kann!

Auch wenn dir Tiere im Leben oder auf inneren Reisen begegnen, kannst du in den medial empfangenen Texten die Bedeutung und Sinnhaftigkeit der Begegnung erkennen. Die Texte helfen dir dabei, die Krafttiere, welche in dein Leben kommen, besser zu deuten!
>>> zu den Krafttieren <<<
Previous slide
Next slide

Weitere Artikel

Nach oben scrollen